Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Masterseminar WS 2016/17

Wir bieten folgene Themen als Masterseminar an:

  1. Die Bedeutung von Produktinnovationen für die Wettbewerbsfähigkeit
  2. Preisdiskriminierung ersten, zweiten und dritten Grades aus theoretischer und praktischer Sicht 
  3. Intertemporale Preisdiskriminierung: Frühbucherrabatte und Schlussverkäufe
  4. Warum gibt es unverbindliche Preisempfehlungen?
  5. Preis- vs. Mengenwettbewerb und die Rolle von Marktinformationen
  6. Entstehung und Stabilität von Kartellen
  7. Signalisierungsspiele: Preis als Qualitätssiegel
  8. Signalisierungsspiele: Produktgarantien als Qualitätssiegel
  9. Innovationsanreize im Wettbewerbsmarkt, Monopol und Oligopol
  10. Wettbewerbsbeschränkungen und Markteintrittsbarrieren: Theorie und Praxis
  11. Welche Faktoren begünstigen Kollusionen und wie kann man kollusives Verhalten identifizieren?
  12. Ist Netzneutralität wünschenswert? 

Allgemeine Literaturhinweise zum Thema Industrieökonomik:

  • Belleflamme, P. and Peitz, M. (2015): “Industrial Organization: Markets and Strategies”, Cambridge University Press, UK
  • Bester, H. (2012): “Theorie der Industrieökonomik”, Springer, Berlin
  • Bühler, S. (2013): “Einführung in die Industrieökonomik”, Springer, Berlin
  • Carlton, D. and Perloff, J. M. (2015): “Modern Industrial Organization”, Pearson Education Ltd.
  • Knieps, G. (2006): „Wettbewerbsökonomie“,  Springer, Berlin
  • Lipczynski, J., Wilson, J. O. S. and Goddard, J. (2013): “Industrial Organization: Competition Strategy and Policy”, Pearson Education Ltd.
  • Pepall, L., Richards, D. and Norman, G. (2010): “Contemporary Industrial Organization: A Quantitative Approach”, Wiley & Sons Inc.
  • Pepall, L., Richards, D. and Norman, G. (2012): “Industrial Organization: Contemporary Theory and Empirical Applications”, Wiley & Sons Inc.
  • Shy, O. (1996): „Industrial Organization: Theorie and Applications“, MIT Press
  • Tirole, J. (1998): „Industrieökonomik“, Oldenbourg Verlag
  • Wied-Nebelling, S. (2009): „Preistheorie und Industrieökonomik“, Springer, Berlin
  • Woeckener, B. (2011): „Strategischer Wettbewerb“, Springer, Berlin